Wie immer veröffentlichen wir an dieser Stelle die aktuellsten Antragszahlen für H-1B Visa.
Das H-1B Visum ist für Spezialisten und Fachkräfte nach wie vor eine empfehlenswerte Visa-Kategorie.
Zu Beginn des neuen Jahrtausends war das Kontingent praktisch immer innerhalb weniger Tage bzw. Wochen ausgeschöpft. Sowohl im Vorjahr als auch in diesem Jahr sind H-1B Visa jedoch vergleichsweise gut verfügbar. Potenziellen Antragstellern sei dennoch eine möglichst schnelle Einreichung empfohlen.
Da die schwache US-Wirtschaft den US-Arbeitsmarkt belastet, bieten US-Arbeitgeber offenbar auch weniger Stellen für ausländische Arbeitskräfte an, die ein H-1B Visum für ihren Arbeitseinsatz benötigen würden. In diesem Jahr ist insbesondere ein starker Rückgang von H-1B Visa-Anträgen aus den Branchen IT und Finanzen zu beobachten.
Damit erfüllt das H-1B System aus US-Sicht seinen eigentlichen Zweck: In Zeiten wirtschaftlichen Aufschwungs können schnell wachsende Unternehmen auf Arbeitskräfte aus dem Ausland zurückgreifen, falls freie Stellen nicht in ausreichendem Maße mit amerikanischen Fachkräften besetzt werden können. Während einer Rezession – wenn Arbeitsplätze ohnehin knapp sind – bieten amerikanische Arbeitgeber naturgemäß weniger Jobs für ausländische Spezialisten und Fachkräfte an. Dadurch sinkt die Anzahl der eigereichten H-1B Visa-Anträge für potentielle ausländische Mitarbeiter.
Stand: 13.05.2011